Explosion der Gewalt: Tabuthema Ausländerkriminalität !

Die grüne Politik ist eine Ode an die Zerstörung !

ÖRR Manifest - Die innere Pressefreiheit !


Sachsen-Anhalt: Erster AfD-Politiker wird hauptamtlicher Bürgermeister
#1
     
Sachsen-Anhalt: Erster AfD-Politiker wird hauptamtlicher Bürgermeister


3. Juli 2023

[Bild: loth-696x389.jpg]
Der 42-jährige Hannes Loth wurde am Sonntag, nach einer Stichwahl in der sachsen-anhaltischen Stadt Raguhn-Jeßnitz als erster AfD-Politiker zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt.

Von MANFRED BLACK | Erst wurde jüngst in Süd-Thüringen bei einer dortigen Kommunalwahl der AfD-Politiker Robert Sesselmann zum Landrat des kleinen Kreises Sonneberg bestimmt. Jetzt haben in Sachsen-Anhalt die Wähler zum ersten Mal einen hauptamtlichen AfD-Bürgermeister gewählt: Der 42-jährige Hannes Loth hat die Stichwahl in der sachsen-anhaltischen Stadt Raguhn-Jeßnitz gewonnen.

Die Wähler der Kommune im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben Loth am Sonntag mit 51,1 Prozent der Stimmen zum Stadtoberhaupt gewählt. 48,9 Prozent der Stimmen entfielen auf seinen Gegenkandidaten Nils Naumann (Wählergruppe Pro8), der vor allem von der CDU unterstützt worden ist.

7.770 Wahlberechtigte waren aufgerufen, den neuen Bürgermeister in der Einheitsgemeinde zu bestimmen, die 2010 durch den Zusammenschluss mehrerer kleiner Gemeinden entstanden ist.

Sie reden miteinander

Die beiden Bürgermeister-Kandidaten Naumann und Loth stammen beide aus Raguhn-Jeßnitz. „Wir haben früher im selben Verein Volleyball gespielt“, erklärte der frisch gewählte AfD-Bürgermeister vor der Stichwahl. Beide Kommunalpolitiker gehen kollegial miteinander um: Sie „grüßen sich, reden miteinander“ (Bild-Zeitung).

Mitte Juni dieses Jahres hatte bei einer Wahlbeteiligung von rund 57 Prozent im ersten Wahlgang keiner der vier Bewerber die absolute Mehrheit erringen können. Daher kam es zum Duell der beiden Spitzenreiter: Loth, ein gelernter Landwirt und ehemaliger Betriebsleiter eines Agrarunternehmens, hatte damals 40,7 Prozent der Stimmen geholt. Naumann, der im öffentlichen Dienst als Sachgebietsleiter im benachbarten Bitterfeld-Wolfen arbeitet, errang 36,9 Prozent.

Hannes Loth ist seit 2016 Stadtrat in Raguhn-Jeßnitz, seit 2019 Mitglied des Kreistags von Anhalt-Bitterfeld und seit 2016 Landtagsabgeordneter für die AfD in Magdeburg, der Hauptstadt von Sachsen-Anhalt.

„Total geflasht“

„Ich bin total überrascht, geflasht und ich möchte mich bei allen Wählern bedanken“, sagte der neue Bürgermeister Loth nach seiner Wahl. Er stehe nun auch für die Wähler bereit, die ihn nicht gewählt haben. Sein Wahlkampf fokussierte sich in der Regel auf rein kommunale Themen. Loth ging es vor allem um mehr Bürgerbeteiligung sowie um die Stärkung der Feuerwehr und um Kitas. Erste Glückwünsche für Loth kamen auf Twitter unter anderem von AfD-Parteichefin Alice Weidel.

Der parteilose Naumann erklärte nach den Wahlen, für ihn spiele es keine besondere Rolle, ob es einen Bürgermeister mit AfD-Parteibuch gibt. „Mir geht es um Fakten und Sachlichkeit und nicht um die Partei.“

„Ereignis des Jahrzehnts“

Im Stadtrat von Raguhn-Jeßnitz ist die AfD seit 2019 mit einem Stimmenanteil von 20,1 Prozent und vier Sitzen vertreten. Vorsitzender des Stadtrates bleibt Nils Naumann.

Eine der ersten Bewertungen der Wahl kam von einem AfD-Bundestagsabgeordneten: Kay-Uwe Ziegler (Wahlkreis Anhalt-Bitterfeld) sagte: „Für uns ist es das Ereignis des Jahres, wahrscheinlich des Jahrzehnts.“

Quelle: https://www.pi-news.net/2023/07/sachsen-...ermeister/
"Wenn Unrecht Gesetz wird,wird Rebellion Pflicht."
Der Klartexter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Prozess gegen Björn Höcke: Was alles für Deutschland getan wird Klartexter 0 18 Gestern, 17:58
Letzter Beitrag: Klartexter
  Wahlkampf 2024: Grüne-Sachsen wollen "AfD-Probleme" für LGBTQ-Rechte wegschnipsen Klartexter 0 47 16.04.2024, 13:47
Letzter Beitrag: Klartexter
  Nach AfD-Sieg: Bürgermeisterwahl im sächsischem Großschirma für ungültig erklärt Klartexter 0 103 12.04.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Klartexter
  Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg? Klartexter 0 30 11.04.2024, 01:57
Letzter Beitrag: Klartexter
  NATO wird zum Wohlstandsvernichter Europas Klartexter 0 39 04.04.2024, 12:40
Letzter Beitrag: Klartexter

Gehe zu:


Einprozent IB Deutschland Anonymous