Explosion der Gewalt: Tabuthema Ausländerkriminalität !

Die grüne Politik ist eine Ode an die Zerstörung !

ÖRR Manifest - Die innere Pressefreiheit !


Hiobsbotschaft für Habeck: LNG klimaschädlicher als Kohle
#1
     

Hiobsbotschaft für Habeck: LNG klimaschädlicher als Kohle


[Bild: 388669073.jpg]

13. November 2023

Die Ampel setzt nach Rußland-Sanktionen und AKW-Aus auf Kohle und LNG. Doch jetzt sagt eine Studie: Das Flüssiggas ist noch viel klimaschädlicher als die Kohle.

NEW YORK. Laut einer Studie aus den USA ist das in Deutschland nun häufig per Schiff importierte Flüssiggas LNG weit klimaschädlicher als das Verbrennen von Kohle zur Energieerzeugung. „Die Treibhausgasemissionen von LNG sind im schlimmsten Fall um 274 Prozent höher als die von Kohle“, heißt es in der noch nicht veröffentlichten Analyse des Methan-Forschers Robert W. Howarth von der Cornell University im US-Bundesstaat New York.

Als eine der Ursachen benennt der Wissenschaftler Methan-Ausstöße in der gesamten Lieferkette. Dazu zählen das Fracking, die Reinigung, die Verflüssigung und schließlich der Transport über die Weltmeere. Methan gilt als noch deutlich schädlicheres Treibhausgas als Kohlendioxid.

Howarth hat errechnet, daß selbst bei der Nutzung modernster Schiffe und kürzester Routen die Emissionen „um mindestens 24 Prozent höher“ seien, als wenn Steinkohle verwendet werde. Die Arbeit des US-Professors für Umweltbiologie ist noch nicht gegengeprüft.

Bundesregierung wegen LNG in Erklärungsnot

Die US-Zeitschrift The Newyorker beschreibt die Zahlen des Wissenschaftlers aber schon jetzt als Nachweis für eine fehlgeleitete Klimapolitik des US-Präsidenten Joe Biden. Denn in den USA werden, auch wegen der hohen Nachfrage aus Deutschland, die LNG-Exportkapazitäten deutlich ausgeweitet, was damit den selbsternannten Klimaschutzzielen der US-Regierung zuwiderlaufe.

Auch die Bundesregierung, die in Person von Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) nach dem Atomausstieg und den Rußland-Sanktionen nun vermehrt auf Flüssiggas setzt und dafür hochumstrittene Terminals nach Wilhelmshaven unter anderem auf der Ostsee-Insel Rügen bauen läßt, dürfte nun in Erklärungsnot geraten. (fh)

Quelle: https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2023...als-kohle/

Mehr zum Thema:

US-Studie: Importiertes LNG klimaschädlicher als Kohle

Importiertes LNG soll viel klimaschädlicher als Kohle sein

"Wenn Unrecht Gesetz wird,wird Rebellion Pflicht."
Der Klartexter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trinken für den Frieden? Projekt "Wodka Selenskij" ist pleite Klartexter 0 30 06.04.2024, 19:16
Letzter Beitrag: Klartexter
  "Stellen Sie solche Zahlungen ein" – Sparkasse droht privatem Spender für die AfD Klartexter 0 60 15.02.2024, 20:34
Letzter Beitrag: Klartexter
  Konto plötzlich gekündigt: "Debanking" als Mittel der politischen Gleichschaltung Klartexter 0 68 21.12.2023, 19:08
Letzter Beitrag: Klartexter
  Kein 49-Euro-Ticket für alle: Armut, maroder Nahverkehr, Abo- und Digitalzwang schließen viele aus Klartexter 0 105 24.09.2023, 19:38
Letzter Beitrag: Klartexter
  Preistreiberei bei Lebensmitteln für Extraprofite: Bundesregierung setzt Kontrollgesetz nicht um Klartexter 0 83 08.09.2023, 19:18
Letzter Beitrag: Klartexter

Gehe zu:


Einprozent IB Deutschland Anonymous